Unser Leitbild


Mit dem Rad auf den Sonnbergmarkt einkaufen fahrenRadfahren für Einkäufe, für Arbeitswege oder in der Freizeit erhöht die Lebensqualität aller Menschen in Döbling. Weniger Abgase, Lärm und Platzbedarf im öffentlichen Raum steht eine gesunde Fortbewegung mit dem Stadtrad, E-Bike, Rennrad oder Mountainbike gegenüber.
Döbling mit dem Rad zu durchqueren, oder in den Grätzln mit dem Rad unterwegs zu sein, ist jedoch leider selten auf sicheren Radwegen möglich. Kinder, Jugendliche, ältere Menschen oder weniger geübte RadlerInnen suchen vergeblich sichere Radfahranlagen in Döbling. Auch für zu Fuß Gehende im Bezirk gibt es viele Stellen die verbesserungswürdig sind mit schmalen oder unattraktive Gehwege mit Hindernissen, wie Masten, Müllgefäße oder KfZs .

 

1) Die parteiunabhängige Bürgerinitiative Radeln in Döbling verfolgt das Ziel mehr Menschen im Bezirk sicheres Radfahren zu ermöglichen. Dazu muss die Radverkehrsinfrastruktur für alle Altersgruppen im Bezirk wesentlich verbessert werden, ohne dabei die zu Fuß Gehenden zu benachteiligen. Wir sind Partner der Radlobby Wien.
2) Radanlagen sollen intuitiv nutzbar und attraktiv sein. Sie sollen Sicherheit, Sicherheitsgefühl und Komfort bieten wie z.B. eine bauliche Trennung bei hohen Verkehrsstärken und -geschwindigkeiten.
3) Oft stehen Konflikte zwischen Menschen im Auto, am Rad oder zu Fuß Gehenden im Vordergrund. Radeln in Döbling will ein verständnisvolles Miteinander fördern und sieht ein gut ausgebautes Radwegenetz als zentrale Maßnahme, die allen Mobilitätsgruppen, auch AutofahrerInnen zu Gute kommt.
4) Die Radverkehrsinfrastruktur soll sichere Querungen durch den Bezirk ermöglichen wie auch Döblinger-Gräztl für kurze Wege durchlässiger machen (z.B. Unterdöbling, Krimviertel, Heiligenstadt).
5) Die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Radverkehrs soll gefördert und flächendeckend in hoher Qualität verbessert werden. Alltagswege sollen einfach und sicher mit dem Fahrrad erledigt werden können, wobei an allen wichtigen Orten (wie Nahversorgern, Bildungseinrichtungen, Ämtern) ausreichend sichere Abstellanlagen zur Verfügung stehen sollen.
6) Dazu ist ein Budget für Radverkehrs-Maßnahmen einzurichten, um die Defizite im Bezirk bspw. bei sicheren Radverkehrsanlagen oder auch Radfahren gegen die Einbahn aufzuholen.