Haube am Hügel gesucht!

Die Haubenbiglstraße ist für Döblinger Radelnde eine wichtige Verbindung zwischen Hoher Warte bzw. Heiligenstadt und dem Hungerberg und damit Unterdöbling, Sievering, Grinzing und Oberdöbling. Nebstbei ist der „haubenartige Hügel“ – so die historische Bedeutung des Gassennamens – auch eine landschaftlich sehr lohnende Radroute mit den Weinstöcken am Hungerberg und Blick über Wien.

Nach der Straßensanierung bei Hausnummer 2 konnte dank erfolgreicher Interventionen u.a. von uns im April letzten Jahres die Rampe zum Randstein und das Fahrrad- und Gehwegschild in der Sackgasse und somit die Befahrbarkeit der Route an dieser Stelle wiederhergestellt werden. Für das durchgängige Befahren von der Hohen Warte kommend, wurde für das 30 Meter lange Stück auf Höhe der Hausnummer 5 leider noch keine Lösung gefunden (Ort anzeigen auf dem Stadt Wien Plan).

Gesucht sind Lösungsideen für RgE bei Haubenbigelstraße 5

Bei einer ersten Begehung 2015 wurde Radfahren gegen die Einbahn wegen fehlender Sicht und zu geringer Straßenbreite abgelehnt. Jetzt wurden wir gebeten Lösungsideen einzubringen, die die Straßenbreite bzw. Böschung/Rampe, die Abbiegesituation von der Wallmodenstraße kommend auf der T-Kreuzung und die schlechte Sichtbeziehung zu den Radfahrenden aus der Einbahn heraus berücksichtigen. Zum besseren Verständnis haben wir Fotos gemacht – bitte anschauen, dort sind auch Fahrbahnbreiten u.ä. angegeben. Wir freuen uns über Eure Lösungsvorschläge per E-Mail oder in unserer Gruppe auf facebook.

Wir werden die machbarsten Ideen (angeblich werden neue Verkehrsspiegelspiegel nicht genehmigt) an die Verantwortlichen im Bezirk bzw. bei einer ev. weiteren Begehung einbringen und in unserem Newsletter wieder berichten. Am besten jetzt gleich abbonieren oder bei uns mitmachen.

Besten Dank, dass Ihr mithelft die Radverkehrsinfrastruktur im Bezirk zu verbessern.

Haube am Bigl - die Beschilderung der Radroute an der T-Kreuzung Blick W->O, Abmaßungen ca.: Gehsteigbreite rechts 0,9 m, Fahrbahnbreite auf Höhe Einbahnschild (vor Pflasterungsbeginn) 3,5 m, Pflasterbereich unter Rampe bis 1,2 m, gepflasterte Böschung 3 m Höhe am Ende Blick W->O: Einbiegesituation MIV von Wallmoden kommend in Haubenbigl Vogelperspektive: Einbiegesituation MIV von Wallmoden kommend in Haubenbigl MIV Blick S->N: aus Wallmodengasse kommend vor dem Einbiegen rechts in die Haubenbiglgasse Blick O->W: das blockierte 30 Meter Stück in der Haubenbiglgasse. Hier sieht man schön den Böschungsverlauf - unseres Wissens ist diese die Grünstreifen mit Geländer in Stadt Wien Besitz.

 

PS: Die kleinen Erfolge bei der Haube am Bigl: nach der Straßensanierung war die Radroute weg und parkende Autos da … seit April 2015 ist dies gelöst.

Nach der Sanierung 2014 fielen die Rampe und das Radwegschild weg - die Folgen kein Durchkommen mit Rad, Kinderwagen oder Rolli Die Interventionen hatten Erfolg: Seit April 2015 wieder ist die Haubenbigl 2 als Radroute befahrbar

UPDATE 20.3.2016: DIE LÖSUNGSVARIANTEN FÜR DIE HAUBE AM BIGL SIND DA!

UPDATE 19.82016: Das Stück wurde soeben für Radfahren gegen die Einbahn beschildert und damit freigegeben – leider ohne Verbesserung der Sichtbeziehungen, ohne Bodenmarkierungen, ohne Warnhinweise für den von unten kommenden einbiegenden Individualverkehr, ohne Halteverbot an der linken Kreuzungsseite, ohne Zebrastreifen.