Radel-Arbeit(et) auch im Regen

Am 13.7. luden wir zu einer Begehung mit Martin Blum, dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Wien ein. Rund 15 DöblingerInnen, unter Ihnen zahlreiche BezirkspolitikerInnen, trafen sich im Regen am Beginn der Krottenbachstraße, bei der Ausfahrt der Pyrkergasse in die Billrothstraße. Recht bald war klar, dass es für ungeübtere RadlerInnen (vom Zentrum bspw. über den Skywalk Spittelau kommend) an dieser Stelle kein sicheres Weiterkommen in Richtung Oberdöbling, Sievering, Neustift, Salmannsdorf oder Grinzing gibt.

Eine ähnliche Situation besichtigten wir an der Kreuzung Krottenbachstraße / Cottagegasse. Die Notwendigkeit einer Verbesserung der Rad-Infrastruktur in Richtung 18. Bezirk wie auch in der Anbindung an das Stadtzentrum war unbestritten. Für die Krottenbachstraße, zentraler Zubringer für das nach Heiligenstadt zweit dichteste Wohnquartier Döblings, liegen seit vielen Jahren Pläne für eine neue Radinfrastruktur in der Schublade. Leider sind diese politisch noch nicht konsequent verfolgt worden.

Eine mögliche neue Rad-Infrastruktur-Lösung über das Hirschenbergl (N-S wie O-W-Verbindung über baulich getrennte Radwege zu den bestehenden Fußwegen) wurde als nicht optimal eingeschätzt. Davon unabhängig legte der Bezirksvize, Daniel Resch, seine Präferenz für einen stadtauswärts führenden Radweg in der Peter-Jordan-Straße dar. Martin Blum sicherte uns zu, dass er unsere Anliegen in der Stadt weitertragen wird.

Die Begehung startete am Beginn der Krottenbachstraße / Ecke BillrothstraßeBlum und FiegelP1030964Antrittsbesuch und RadelPrioritäten

Am 18. August legten wir bei einem Folgetermin mit Daniel Resch, dem neuen Bezirksvorsteher Stellvertreter, unsere wichtigsten Rad-Infrastruktur Verbesserungen vor:

  • Krottenbachstraße
    Sichere Zentrumsanbindung durch Schaffung einer Rad-Infrastrukturlösung von der Billrothstraße bzw. Cottagegasse bis nach Glanzing
  • Billrothstraße
    Sichere Zentrumsanbindung durch Schaffung einer Rad-Infrastrukturlösung von Krottenbachstraße bis Grinzinger Allee
  • Pyrkergasse
    Grätzel durchlässiger für Radler machen durch beidseitig befahrbare RgE Verbindung zwischen Döblinger Hauptstraße und Billrothstraße.
  • Peter-Jordan-Straße
    Schaffung einer Rad-Infrastruktur für stadtauswärts Radler
  • Heiligenstädterstraße
    Schaffung einer direkten sicheren Radverbindung vom Gürtelradweg bzw. der Lichtensteinstraße in die Heiligenstädterstraße und Sanierung bzw. Schaffung einer qualitätsvolle, durchgängigen Radverbindung auf der Heiligenstädterstraße.
  • Gunoldstraße – Heiligenstädter Brücke
    Schaffung einer sicheren Radverbindung von der Barawitzkagasse/Gallmeyergasse über die Gunoldstraße (Unterführung) bis zur Heiligenstädter Brücke samt barrierefreiem Zugang zum Donaukanal.
  • Wiederherstellung RgE Schegargasse
    Nach 9 Monaten offener Einbahn für Radler wurde die direkte Verbindung zwischen Währing und dem Skywalk demontiert.
  • Durchgängigkeit der Radverbindung Haubenbiglgasse
    Die von uns geforderte Durchgängigkeit ist seit einer Woche umgesetzt. Die Umsetzung der von uns erbetenen Planungsvorschläge für verbesserte Sichtbeziehungen an der uneinsichtigen T-Kreuzung sind noch offen.

Und natürlich stecken in unseren 19 Maßnahmen für Döbling noch viele weitere sinnvolle Verbesserungen für die Rad-Infrastruktur in Döbling, wie die Boschstraße, Gatterbruggasse, Obkirchergasse, Hutweidengasse …. und wir werden sie weiter verfolgen.

Im September bekommen wir zu unseren Punkten vom Bezirk Rückmeldung und dann gibts die nächsten Schritte dazu …


Wer in Döbling besser Radeln will, muss aktiv werden!

Damit wir im Bezirk die Rad-Themen und damit die Infrastruktur voran treiben können, brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung: über facebook, bei persönlichen Treffen oder als Newsletter AbonnentIn. Mitmachen bei Radeln in Döbling ist ganz einfach und kostet nix. 🙂