Erkundungs-Radfahrt

Bei der gemeinsamen Radfahrt am Sonntag den 7. April 2024 haben wir die Radinfrastruktur in Döbling nach einem Treffen auf der Robinsonwiese auf Familientauglichkeit erkundet. So ging es von Glanzing über den neuen Teil des Krottenbachradweges sicher voran. Nach 550 Metern dann die Flucht ins untergeordnete Straßennetz, wo es nur selten möglich ist ohne große Umwege oder abzusteigen mit dem Fahrrad sicher mit der Familie von A nach B zu gelangen. Es fehlen geöffnete Einbahnen, etwa im Krimviertel, wo die Hauptradrouten Görgengasse und Obkirchergasse noch immer für Radfahrer geschlossen sind. Nach dem zweiten Teilstück und Ende des Krottenbachradweges wichen wir über die Obersteinergasse zur Pyrkergasse aus und mussten zwei mal absteigen und schieben.

Weitere Problemstellen entlang der Fahrt unter anderem: die fehlende Einbahnöffnung Hofzeile 1-3 zur Hauptradroute Billrothstraße, sowie Klabundgasse und äußere Boschstraße; Das Hauptradverkehrsnetz wie die Schienenstraße Döblinger Hauptstraße ist noch nicht umgesetzt. Freude machen die neuen Rampen von der Heiligenstädter Brücke auf den Donaukanal-Radweg und die Verbindung von der Heiligenstädter Straße über die Gunoldstraße – bei der eine Absicherung zur Fahrbahn wünschenswert wäre. Bei den Weiterführungen zu den Radwegen in der Muthgasse und Heiligenstädterstraße merkt man leider, dass diese unvollständig und nicht für familienfreundliches Radfahren geeignet sind. Der Donaukanal-Radweg als derzeit einzige durchgängige und sichere Radverbindung von Döbling in die Stadt und zurück und ist seit vielen Jahren im Bereich Döblings deutlich zu schmal. Damit werden Menschen gefährdet, was so nicht sein müsste. In der unteren Grinzingerstraße fehlt eine Radverkehrsanlage, um den Donaukanal Radweg bzw. den Nußdorfer Steg über den Donaukanal sicher zu erreichen.

Gerade für Familien und Kinder bedeutet das, dass es fast unmöglich ist, Alltagswege gesund und klimafreundlich per Rad zurückzulegen. Deswegen haben wir den Döblinger Bici-bus gestartet und veranstalten die Döblinger Grätzl Kidical Mass.

 

 

40 Jahre Engagement – Danke Rudi!

 

Zu Guter Letzt gab es eine Ehrung für Rudi Ramberger. Er ist seit 40 Jahren für sein unermüdliches und harnäckiges Engagement für bessere Rad-Infrastruktur in Döbling aktiv. An diesem Abend wurde er mit einem großen Dankeschön von Radeln in Döbling und der Radlobby Wien ausgezeichnet. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz Rudi! Damit in Döbling was voran geht, brauchen wir Deine Unterstützung, um gemeinsam unsere Anliegen in die Öffentlichkeit und an die Politik zu tragen: Wenn auch Du willst, dass mehr getan wird fürs Radeln in Döbling, dass sich das Klima fürs Radfahren verbessert, dann komm doch vorbei und plane die nächsten Projekte oder Aktionen mit, abonniere unseren Newsletter oder Social Media-Kanäle – von jung bis älter sind alle herzlich willkommen.

Seit 10 Jahren arbeiten wir dafür, dass Radeln in Döbling einfacher und weniger gefährlich wird. Und immer wieder gelingen uns in vielen kleinen Schritten die Verbesserung der Bezirks-Radwegeinfrastruktur. Dank der Unterstützung tausender Radfahrer für unsere Petition, hunderter bei der großen Demo 2021, der Stadt Wien und dem Wohlwollen der Mehrheit in der Bezirksvertretung soll heuer der Krottenbachradweg von Glanzing bis Cottage fertig werden. Auch die die Gunoldstraße mit Anschlüssen in die Muthgasse, zu beiden Ufern des Donaukanals und über die Heiligenstädterstraße bekam einen Radweg. Gerade für Familien und Kinder bedeutet das, dass es fast unmöglich ist, Alltagswege gesund und klimafreundlich per Rad zurückzulegen. Deswegen haben wir den Döblinger Bici-bus gestartet.