Danke für die Lösung für Alle!

Heute gibt es wirklich gute Neuigkeiten zu vermelden: Ab 2024 geht es auf einem baulich getrennten Radweg in der Krottenbachstraße von Glanzing bis ins Cottage und retour. Ohne zusätzliche Umwege, ohne zusätzliche Höhenmeter und ohne Begegnungskonflikte mit KfZ-Lenkenden. Dafür sicher befahrbar für jung bis alt, auf direktem Wege zu Post, Schulen, Kindergärten, Freibad, Fußball oder Supermärkten. Etwas über 1,5 km wird es dann zwischen der Felix-Dahn-Straße und der Cottagegasse einen Zwei-Richtungs-Radweg geben.

 

Eine Lösung, die allen Menschen im Bezirk zugutekommen wird

Zu Fuß Gehende erhalten Querungshilfen (wie gerade in der Cottagegasse umgesetzt), einen neuen Zebrastreifen in der Siolygasse und mit Gehsteigvorziehungen in die Krottenbachstraße mehr Verkehrssicherheit. Bänke bei der Börnergasse und Bäume bei der Obkirchergasse werden den Bereich aufwerten. Durch die bauliche Trennung des Rad- vom KfZ-Verkehr werden Bus wie auch Rad und PKW besser vorankommen. Nach über 5 Jahren Arbeit von Radeln in Döbling für eine sichere Krottenbachstraße für alle Verkerhsteilnehmende sind das heute wirklich gute Nachrichten, über die sich alle Döblinger:innen, denen gesunde Mobilität ein Anliegen ist, freuen können.

 

Big shout out – Danke allen Unterstützenden!

Tausende Menschen haben für den Radweg unterschrieben, Hunderte waren bei den Krottenbach Demos dabei. Dutzende Aktive von Radeln in Döbling bemühen sich im 10. Jahr des Bestehens der Bürgerinitiative gemeinsam mit der Radlobby Wien darum, dass die Planungen auch den Anforderungen vor Ort entsprechen. Es wurden Fake News aufgeklärt, unzählige persönliche Gespräche im Bezirk geführt, die Montag-Demos organisiert, oder dem Döby-Saurus das Teilen des öffentlichen Raums gelernt. Ein herzliches Danke für dieses unermüdliche Engagement der Zivilgesellschaft in Döbling! Und last but not least: ohne politische Verantwortung, die gesunde und aktive Mobilität fördert, wäre die Umsetzung nicht gekommen. Danke an die Döblinger Bezirkspolitiker:innen von SPÖ, Grüne und NEOS, die eine Lösung auf der Krottenbachstraße die letzten Jahre einforderten. Danke an die Stadt Wien, die ihrer Verantwortung für den Bau einer durchgängigen sicheren Hauptradroute in der Koalition von SPÖ und NEOS nachgekommen ist.

Details zu den Umsetzungsphasen und dem Lückenschluss Krottenbachstraße Radweg

Grafik: Büro Band/Mobilitätsagentur Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich vergessen wir in unserer künftigen Arbeit nicht auf das wichtige fehlende Stück stadteinwärts zur Billrothstraße, ebensowenig wie den Teil der Krottenbachstraße von Glanzing bis zum Kreisverkehr Neustift am Walde. Aber heute ist mal Zeit für Freude und Dank, die Arbeit lassen wir dann morgen beginnen.