Countdown Krottenbach-Radweg

Wir freuen uns, dass mit dem gestrigen Beschluss im Mobilitätsausschuss der Stadt jetzt der Countdown für den Bau des ersten Abschnitts des Krottenbach-Radwegs begonnen hat. Damit ist ein Ende des über Jahrzehnte langen Wartens auf eine Radanbindung für 28.000 Menschen, die im Einzugsgebiet des Radweg-Projekts leben, in Sicht. Angekündigt ist die Umsetzung eines Zweirichtungsradweges in der Krottenbachstraße zwischen Cottagegasse und Flotowgasse. Dieser wird mit einem kurzen Zweirichtungsradweg und einer Einbahnöffnung in der Cottagegasse an die Peter-Jordan-Straße angeschlossen. Damit entsteht die erste Anbindung an das Hauptradwegenetz in die Stadt hinein. Verbesserung für die Erreichbarkeit innerhalb des Bezirks sind erst in den folgenden Bauabschnitten zu erwarten.

Raddemo Krottenbachstraße 19.06.2021 (CC) Radeln in Döbling

Raddemo Krottenbachstraße 19.06.2021 (CC) Radeln in Döbling

Wir freuen uns für tausende Menschen, die die Petition für den Krottenbachradweg Jetzt unterschrieben haben, für hunderte begeisterte Radfahrende, die bei über 30 Grad für den Radweg demonstrierten und natürlich für alle künftigen Nutzer*innen des Radwegs, die nach Fertigstellung aller Bauphasen dann mit dem Rad sicher, klimafreundlich und gesund einkaufen können, in Kindergarten oder Schule fahren können oder ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen können. Die Beschleunigung des Bus, die Entflechtung zum motorisierten Individualverkehr und Querungshilfen für Zu-Fuß-Gehende werden für alle Verkehrsteilnehmenden Vorteile bringen.

Die Umsetzungsdetails werden spannend – wir haben jedenfalls bei der Stadt unsere Anliegen deponiert:

  • Durchgehender Radweg in beide Richtungen im Krottenbachtal, dort wo die meisten Menschen wohnen, einkaufen und unterwegs sind.
  • Zeitgemäße Breite eines Zwei-Richtungsradwegs mit einer Breite von zumindest 3 Meter für sicheres Radeln für junge bis ältere Menschen.
  • Ausreichend Platz für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende insb. bei den Busstationen
  • Sichere Hauptradroute in der Cottagegasse von der Peter Jordan-Straße und von der Hasenauerstraße zum Krottenbachstraßenradweg. Da es dort keinerlei Parkdruck gibt, sprechen wir uns für die zeitgemäße Radverkehrsführung für durchgängiges Radeln ohne Schlangenlinien zwischen Parklücken aus.
  • Am Beginn der Flotowgasse soll die sichere Auffahrt auf den Radweg (auf Höhe der Post) durch seine Verlängerung und Einbeziehung der dortigen Mittelinsel ermöglicht werden.

Die folgenden Anbindungen wären für eine gute Erschließung der anschließenden Bezirksteile wichtig:

  • Von der Grinzinger Allee / Sieveringer Spitz über die Hauptradroute Leidesdorfgasse, Karl-Mark-Gasse mit Einbahnöffnung der Obkirchergasse ab Sonnbergplatz zur Krottenbachstraße. Dabei fällt in der Obkirchergasse kein einziger Stellplatz weg.
  • Vom Ende des Radweges am Karl-Fellinger-Park ein 3,5m breiter Geh- und Radweg zur Obersteinergasse als familienfreundliche, verkehrsberuhigte Radverbindung zur geöffneten Pyrkergasse, solange es kein sicheres Radfahren im steilen Abschnitt der unteren Krottenbachstraße gibt.

Wir werden über den Bau berichten.